Grundlagen der Mehrgenerationenlebensgemeinschaft
Schloß Vettelhoven

Mehrgenerationenförderung

  • Gegenseitige Befruchtung durch Lebenserfahrung und jugendliche Lebensfreude
  • Förderung von Alt und Jung zu Potentialentfaltungsgemeinschaften in den Bereichen unseres Zusammenlebens: Ernährung, Gesundheit, Spiritualität, Wirtschaft, Soziales Kunst und Kultur.
  • Nach Möglichkeit sollen alle Generationen in den Lebensgemeinschaften vertreten sein

Die Menschen werden immer älter, und wenn im fortgeschrittenen Alter ein Partner verstirbt, bleibt dem anderen oft nur das Pflegeheim, in denen die alte Familienstruktur nicht ersetzt werden kann. Dazu soll eine Alternative geschaffen werden.

Ökologie

  • Schutz der Natur und unserer Resourcen ist Verpflichtung gegenüber unseren Mitmenschen und den nächsten Generationen

Die Natur zu beherrschen, kann nicht gelingen, wie zunehmende Naturkatastrophen uns lehren. In Einklang mit der Natur zu leben, ist dagegen eine Resource für Seele und Gesundheit.

  • Ökologisches Arbeiten und Leben, biologische Ernährung sind i.d.R. Grundlage der Gemeinschaft

Essenz

Mehr als den Augenblick haben wir nicht. Wir können ihn verschenken oder intensiv erleben.
Das geht nur, wenn wir in unserer Mitte, in Wahrhaftigkeit und in den wesentlichen Dingen präsent sind. Dazu gehört Selbsterkenntnis und seelisches Wachstum.

  • Diese Prozesse sollen durch vielfältige Angebote gefördert werden (z.B.: Manninsicht, Jungenarbeit, Kreissitzungen, Seminare, etc….)

Lebensgemeinschaft

Viele Menschen leben in Singelhaushalten. Die alten Familienstrukturen werden aufgegeben, was z.T. neue Freiheiten eröffnet. Der Mensch ist jedoch nicht zum Alleinsein geschaffen.

  • In selbstgewählten Lebensgemeinschaften kommt es zu beruflichen und privaten Synenergien, Erlernen von sozialem Verhalten und Verantwortung.
    Büro-, Besprechungs und Seminarräume können zusammen genutzt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu essen, musizieren, Kunst, Literatur, etc. zu betreiben.
  • Wir wollen insbesondere Menschen einladen, mit uns zu wohnen, die in seelischer und materieller Fülle leben oder leben wollen bzw. auf dem Weg dahin sind.

Oft gibt es nur das Eine oder das Andere, selten beides zusammen. Dieser Ort hier auf Schloß Vettelhoven inspiriert dazu, beides zu leben. Er besitzt eine sehr gute Energie und Leichtigkeit. Diese wollen wir pflegen und fördern.

Das setzt voraus, dass wir in gutem Kontakt zu uns und vor allem in Liebe zu uns sind. Das ist eine wichtige Säule der Fülle. Zeit ist eine weitere. Hetzen wir von einem Termin zum nächsten ohne Zeit zur Eigenwahrnehmung zu haben, kommen wir unweigerlich irgendwann aus unserer Mitte und in eine negative Energie. Das ist ein Organisationsproblem, ja, aber man kann es leisten, wenn man es denn wirklich will.

Weiterhin sollte man sich mit seiner seelischen Struktur intensiv auseinander gesetzt haben, um Selbsttäuschungen, festgefahrene Strukturen, Energieblockaden, etc. zu lösen. Die Heldenreise des ZIPAT-Institutes haben einige Männer von uns durchlaufen. Die Verwandlerin ist das weibliche Gegenstück dazu. Kontakt mit LIP (Lebensintegrationsprozeß) ist ebenfalls eine sehr gute Herangehensweise. Letztendlich ist es natürlich jedem freigestellt, wie er seine Seelenreise gestaltet, Hauptsache, er hat sich auf den Weg gemacht und ist bereit dazu, einen solchen Weg zu gehen.

Gleichzeitig ist materielle Fülle bei uns gewünscht, nicht als äußerer Schein oder Machtinstrument, sondern als Ausdruck der seelischen Fülle. Ist man in seelischer Fülle, gibt es eigentlich keinen Grund, eine materielle Fülle abzulehnen. Mit Geld kann man sehr viel Gutes tun. Entscheidend ist nur, nicht abhängig zu werden von dem Materiellen. Das ist die Kunst, dann kann es funktionieren mit beiden Ebenen.

Zugegeben, das sind recht anspruchsvolle Ziele, aber meine Ahnen haben mir den Auftrag gegeben, damit in die Welt zu gehen. Das ist meine und unsere Vision. Wer sich davon angezogen fühlt, möge Kontakt mit uns aufnehmen.

Wolfram Sedlak
(Vorstand e.G.)
Mehrgenerationenlebensgemeinschaft
Schloß Vettelhoven eG i.G.
Escherstr. 18-20
53501 Grafschaft-Vettelhoven
Tel.: 02641 / 890 31 58
Fax: 02641 / 890 31 57
Email: mehrgenerationen-schlossvettelhoven@gmx.de